Raspberry Pi: Betriebssystem installieren

Nachdem ihr euren Raspberry Pi ausgepackt und erfolgreich angeschlossen habt, benötigt ihr als nächstes ein Betriebssystem.

In dieser Anleitung möchte ich euch gerne zeigen, wo ihr euer Image herunterladen könnt und wie ihr dieses auf eurem Raspberry Pi zum Laufen bekommt. Damit es aber losgehen kann, benötigt ihr zunächst einen PC mit einem SD Karten Leser, worauf ihr das Image auf eure SD Karte installiert.

Schritt 1: Image herunterladen

Die Images für Betriebssysteme könnt ihr jederzeit auf der Raspberry Pi Seite herunterladen. Ich kann euch Raspbian empfehlen. Da es unter vielen Nutzern das meist genutzt Betriebssystem auf dem Raspberry Pi ist. Außerdem ist es von der Stabilität und Leistung optimal.

Schritt 2: Image auf SD Karte schreiben

Sobald ihr das Image eures Betriebssystems heruntergeladen habt benötigt ihr ein Image Tool, um das Image auf eurer SD Karte zu installieren.

Hier empfehle ich jedem das NOOBS Tool zu benutzen, welches das Installieren von Betriebssystemen auf dem Raspberry Pi um einiges vereinfacht. Hier geht’s direkt zur Anleitung.